Referat und historischer Abriss der (Oberwalliser) Schule seit der Mitte des letzten Jahrhunderts von Edmund Steiner. (siehe Link ganz unten)

 

"Für Impulse in die Zukunft müssen wir auch nach Norden, d.h. u.a. nach Finnland, schauen."

Unten zwei Links zu interessanten Sendungen dazu."

Gerechte Schule

Wie können benachteiligte Schüler gefördert werden?
Gespräch mit Anne Christine Holtmann

Als klar wurde, dass in vielen Ländern der Bildungserfolg von Schulkindern stark von ihrer sozialen Herkunft abhängig ist, löste das in den USA und Deutschland eine Welle von Reformen aus, mal mit einigem, mal mit gar keinem Erfolg. Die Frage bleibt: Wie kann man Schülern aus benachteiligten sozialen Schichten helfen? Dr. Anne Christine Holtmann, Sozialwissenschaftlerin am Wissenschaftszentrum Berlin, hat das in ihrer Dissertation untersucht.


https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/gerechte-schule/-/id=660374/did=23715510/nid=660374/sdpgid=1670865/vv=standard/10rxqux/index.html


Vorbildlich? Das finnische Schulsystem
Gespräch mit Marja Martikainen

Regelmäßig konnten sich finnische Schülerinnen und Schüler bei PISA-Tests auf den ersten Rängen platzieren. Sie waren Kindern aus Deutschland weit überlegen. Auch wenn der Glanz inzwischen etwas verblasst ist – Finnland hat ein exzellentes Schulsystem. Wie das funktioniert, erklärt Professor Marja Martikainen, Schulentwicklungsforscherin aus Helsinki.

https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/vorbildlich-das-finnische-schulsystem/-/id=660374/did=23715898/nid=660374/1kbsyxd/index.html 

 

21. Mai 2019