Liebe Mitglieder und Sympathisant:innen der SP Oberwallis

Es heisst ja bekanntlich «nach den Abstimmungen ist vor den Abstimmungen». Obwohl die September-Abstimmungen noch nicht durch sind, wagen wir bereits einen Blick in die Zukunft auf die nächsten Abstimmungen, die Thema unseres nächsten Kongresses sein sollen. Dies, sowie auch ein Rückblick auf die Herbstsession des Grossen Rates, die Vorstellung des Vereins "ERWO + Bildung für Alle" und die Initiative gegen den Kauf neuer Luxuskampfjets sind Themen in diesem Newsletter.

Zu guter Letzt: Wer noch nicht abgestimmt hat: Wir empfehlen am 26. September ein doppeltes JA zur 99%-Initiative und zur Ehe für alle.

Solidarisch, SP Oberwallis

(Facebook Instagram)

PS: Hast du interessante Themen, die wir in unserem Newsletter verschicken könnten? Melde dich unter spo@rhone.ch. Danke!

Vormerken: SPO-Kongress zur Pflegeinitiative am 29. Oktober 2021 in Leuk

Diesen Herbst möchten wir einen zweiten, thematischen SPO-Kongress durchführen. Der Kongress findet statt am 29. Oktober 2021, um 19.30 Uhr im DiLEi in Susten.

Da am 28. November mit der Volksinitiative «Für eine starke Pflege (Pflegeinitiative)» ein sehr wichtiges Thema zur Abstimmung kommt, möchten wir den Kongress diesem Thema widmen.

Merkt euch schon mal das Datum vor. Weitere Infos folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

  Vormerken: SPO-Kongress zur Pflegeinitiative am 29. Oktober 2021 in Leuk

SPO-Bilanz aus der Herbstsession

(Medienmitteilung SPO vom 11.9.2021)

Die SPO ist erfreut über die Antwort auf die von uns eingereichte Frage nach den Kleidervorschriften der OS Gampel. Gemäss Staatsrat Darbellay wird sich die Dienststelle nun mit den Schuldirektionen treffen, um einen kantonalen Rahmen für solche Regelungen zu schaffen. Das ist ein grosser Erfolg. Denn sexistische Vorschriften haben heute keinen Platz mehr in den Schulen!

Das Postulat aus der linken Fraktion über die mögliche Verschlechterung der körperlichen und/oder geistigen Gesundheit der Walliser Bevölkerung wurde angenommen. Nun muss der Kanton eine Bestandsaufnahme der Situation im Wallis machen sowie mögliche Massnahmen zur Befriedigung der Bedürfnisse der Bevölkerung ergreifen.

Weiter konnte die linke Fraktion ein dringliches Postulat zur Umsetzung des Bundesgesetzes über die Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose überweisen.

Die ausweichende Antwort von Staatsrat Ruppen auf unsere dringliche Interpellation bezüglich der Neuschaffung der Dienststelle für Naturgefahren nehmen wir zur Kenntnis – halten aber aufs Dossier der 3. Rhonekorrektion ein Auge. Es darf nicht sein, dass sich das mehrheitlich festgelegt Konzept (Erweiterung des Rottenbetts) wegen der Neuorganisation ändert.

  SPO-Bilanz aus der Herbstsession

Verein ERWO+ Bildung für Alle

Der Verein ERWO+ (Erwachsenenbildung Oberwallis Plus) trat im November 2020 ins Leben und verfolgt das Ziel, inklusive und barrierefreie Angebote der Erwachsenenbildung im Oberwallis zu fördern. Lebenslanges Lernen in vielfältigen Gruppen ist für alle ein Gewinn. ERWO+ unterstützt Bildungsanbieter beim Abbau von Barrieren, berät und unterstützt Menschen mit Behinderungen bei der Teilnahme an Kursen und schult Kursleiter:innen und Kursassistent:innen. Der Verein bildet eine Brücke zwischen Bildungsanbietern, Unterstützungsdienstleistungen und Organisationen im Bereich Behinderung. Die ersten Kurse starten im September.

Interessiert an mehr Infos oder dem Newsletter? Besuche die Websitewww.erwoplus.ch

Der Verein ERWO+ hat kürzlich übrigens den Preis «Inklusion» von der IV-Stelle Wallis, in Zusammenarbeit mit Forum Handicap Wallis, erhalten. Dieser Preis hebt eine besondere Initiative im Bereich Inklusion hervor. Herzliche Gratulation!

  Verein ERWO+ Bildung für Alle

Initiative «Stop F-35» jetzt unterschreiben!

Vor Kurzem wurde die Initiative «Stop F-35» lanciert, um den Kauf neuer Luxuskampfjets zu verhindern. Jetzt geht es darum, das 25 Milliarden teure Beschaffungsprojekt zu stoppen. Dafür brauchen wir, das heisst die SP, GSOA und Grünen, möglichst schnell 100’000 Unterschriften. Unterzeichne jetzt die Initiative und überzeuge andere Menschen, dies ebenfalls zu tun! Gemeinsam stoppen wir den F-35!

Hier kannst du die Initiative unterschreiben und findest die Argumente gegen den F-35.

  Initiative «Stop F-35» jetzt unterschreiben!

Termine 2021

  • 26. September 2021: Eidg. Abstimmungen
  • 29. Oktober 2021: SPO-Kongress in Leuk
  • 28. November 2021: Eidg. Abstimmungen