Erfolgreich unterwegs

25.8.2022

Erfolgreich unterwegs

Am 10. August liess ein WB-Artikel mehrere Fragen zur Arbeit im Departement von Staatsrat Reynard unbeantwortet. Gerne ergänzen wir kurz den fehlenden redaktionellen Teil.

Der Vorentwurf des Masterplans für die ambulante Medizin wurde erstellt und den betroffenen Partnern vorgelegt. Die Dienststelle für Gesundheitswesen arbeitet derzeit an der Planung der Langzeitpflege. Die Partner werden spätestens bis Jahresende konsultiert. Die thematische Grossratskommission wird Ende September den Gesetzesentwurf für ambulante Strukturen mit Palliativpflegeauftrag vom Typ Hospiz behandeln. In Ried-Brig wird übrigens bald ein Hospiz eröffnet. Zudem wurde eine nachhaltige Lösung für die Ambulanzdienste im Goms gefunden; ein zusätzlicher Helikopter wurde für das Oberwallis genehmigt. 225.2 Mio. Fr. an individuellen Prämienverbilligungen sind fürs 2022 budgetiert, was eine wesentliche Entlastung für die Prämienzahlenden darstellt.

Durch die Corona- und Ukrainekrise steht das Department Reynard täglich im Medienfokus. Von den durch ihn neu aufgestellten Leistungen profitiert die gesamte Bevölkerung: Die Kinder- und Jugendpsychiatrie wurde ausgebaut, eine Erhöhung der Familienzulagen vorgeschlagen, die Mittel zur Bekämpfung von Schwarzarbeit werden entwickelt, ein Kultur-GA (Abobo) initiiert, günstige Einkaufsmöglichkeiten für Sozialschwache unterstützt, Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und für Menschen 60+ eingerichtet, Dienstleistungen zum Finden bezahlbarer Wohnungen ins Oberwallis ausgeweitet.  Ja, Mathias Reynard nutzt professionell die sozialen Medien. Ein ideenreicher, sozialer, gewerkschaftlicher und umweltbewusster junger Staatsrat eben, der sich für die gesamte Walliser Bevölkerung stark macht – auch fürs Oberwallis!

SP Oberwallis

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed