26.10.2022
JA zu Erhöhung der Kinder- und Ausbildungszulagen!
Am 27. November 2022 wird über die Vorlage für die Änderung des Ausführungsgesetzes zum Bundesgesetz über die Familienzulagen abgestimmt. Konkret sollen die Kinderzulagen um 30 Franken pro Kind und pro Monat und die Ausbildungszulagen um 20 Franken pro Kind und pro Monat erhöht werden.
Die Familien haben seit den letzten 20 Jahren immer höhere Lebenshaltungskosten zu tragen. Höhere Mieten, explodierende Krankenkassenprämien, Energiekosten, Verknappung der Rohstoffe, Teuerung und Inflation wiegen schwer im Budget einer Familie. Gemäss Sonntagszeitung sind die Lebenshaltungskosten für Familien mit tiefem Einkommen in den letzten 22 Jahren um 28% gestiegen.
Die Corona- und die Energiekrise setzen den Familien in den letzten Monaten noch weiter zu. Lassen wir die Familien nicht in die Armut schlittern!
Im Kanton Wallis sind die Kinder- und Ausbildungszulagen seit 2009 nicht angepasst worden. Es ist an der Zeit, diese Zulagen den effektiven Lebenshaltungskosten anzupassen und damit die Kaufkraft der Familien zu erhöhen. Mehr Luft für die Familien im Wallis. Denn unsere Kinder sind die Bürger:innen von morgen. Deshalb empfehlen wir ein überzeugtes JA für die Erhöhung der Kinder- und Ausbildungszulagen.
SP Oberwallis