27.11.2022
Solidarische und progressive Walliser Stimmbevölkerung
Die SP Oberwallis freut sich über das positive Abstimmungsresultat zu den beiden kantonalen Abstimmungsvorlagen. Das Wallis zeigt sich damit solidarisch und progressiv. Die Ergebnisse bestätigen uns, dass wir mit unserer Politik den Anliegen und Bedürfnissen der Walliser Bevölkerung entsprechen.
Das klare JA für höhere Familienzulagen ist ein klares Volksverdikt für die Stärkung der Familien im Wallis. Dieser finanzielle Zustupf ist in der heutigen Zeit, die von steigenden Preisen, hohen Mieten und explodierenden Krankenkassenprämien geprägt ist, vor allem für Familien mit niedrigem und mittlerem Einkommen enorm wichtig. Die SP Oberwallis wird sich weiterhin für die Verbesserung der Kaufkraft der Walliser Bevölkerung einsetzen.
Die SP Oberwallis freut sich ebenso über das noch deutlichere JA zum Gesetz über die Palliative Care und die Sterbehilfe in Institutionen. Das Wallis hat sich heute für die Menschenrechte, konkret für das grundlegende Recht jedes einzelnen auf Wahlfreiheit über das eigene Lebensende, ausgesprochen. Die Autonomie der Heimbewohner:innen wird somit höher gewichtet als die Freiheit der Leitungsgremien der Institutionen.
Zudem zeigt dieses Resultat, dass die kulturell und gesellschaftlich konservativ eingestellten Gegner:innen des Gesetzes offensichtlich an der Walliser Bevölkerung vorbei politisiert haben.
Nun gilt es für die Institutionen, baldmöglichst ihre internen Bestimmungen für den begleiteten Suizid anzupassen und die Abläufe für entsprechende Anfragen zu definieren.SP Oberwallis