Newsletter September 2023

Liebe Mitglieder und Sympathisant:innen der SP Oberwallis

Der September-Newsletter beinhaltet einen Rückblick auf die Septembersession des Grossen Rats, einen Veranstaltungshinweis der UNIA-Jugend Oberwallis, eine Umfrage zu den nationalen Wahlen sowie eine Info zum Referendum gegen das Gesetz über die Ladenöffnungszeiten.
Zudem zeigen wir euch erneut, wie ihr uns für die nationalen Wahlen unterstützen könnt.

Solidarisch, SP Oberwallis
(Facebook / Instagram)

PS: Hast du interessante Themen, die wir in diesem Newsletter verschicken könnten? Melde dich unter spo@rhone.ch. Danke!

SPO-Bilanz zur Septembersession
(Medienmitteilung der SPO vom 11.9.2023)

Die SPO bedauert, dass der Grosse Rat ein Energiegesetz verabschiedet hat, dem es an Ambitionen fehlt. Das Parlament hatte die Möglichkeit, ein ehrgeiziges Gesetz zu schaffen, das auf die Herausforderungen reagiert, denen wir im Energiebereich begegnen. Das nun verabschiedete Gesetz wird dem Wallis aber keine konkreten Fortschritte im Bereich der Energieeffizienz ermöglichen. Deshalb hat die Linksallianz das Gesetz in der Schlussabstimmung abgelehnt. Die Bürgerlichen blockieren damit entscheidende Massnahmen für die gesamte Gesellschaft und für zukünftige Generationen, indem sie ein Gesetz verabschiedet, das nicht verbindlich ist und zahlreiche Ausnahmen enthält.
Die SPO begrüsst die Annahme der Zusatzkredite für die Berücksichtigung der Teuerung bei den Löhnen im Bildungs- und Gesundheitssektor. Wir setzen uns für die Kaufkraft der Bevölkerung ein, und dieser Teuerungsausgleich wird die Betroffenen konkret entlasten. Auch begrüsst die SPO den Zusatzkredit im Zusammenhang mit der Ukraine- und Migrationskrise.
Wir bedauern die Annahme einer parlamentarischen Initiative zur Erhöhung der Steuerabzüge für Krankenversicherungsprämien. Was gut tönen mag, ist eine kontraproduktive Massnahme: Sie verfehlt ihr Ziel völlig und bevorzugt nur wohlhabende Personen. Kanton und Gemeinden verlieren rund 12 Mio. Fr., die schliesslich für andere Leistungen zugunsten der Bevölkerung fehlen. Es gibt andere Massnahmen, um die Prämienbelastung zu begrenzen: Durch Prämienverbilligungen für die untersten Einkommensschichten oder mit der 10 %-Initiative der SP Schweiz.
Auch bedauert die SPO, dass das Postulat von Dina Studer zur Stärkung der Schulsozialarbeit im Wallis abgelehnt wurde. Damit wurde die Chance verpasst, ein funktionierendes Helfersystem an unseren Schulen zu verankern, das Kindeswohl zu steigern und eine positive Schulhauskultur für alle Beteiligten zu schaffen.
Schliesslich begrüsst die SPO die vom Grossen Rat verabschiedete Reform der Staatsanwaltschaft, womit eine gute Arbeitsgrundlage geschaffen wurde. Die SPO wird darauf achten, dass im November kompetente Personen für diese Spitzenpositionen gewählt werden.

Historischer Ausflug UNIA-Jugend am 23. September

Historischer Ausflug UNIA-Jugend am 23. September

Am 23. September findet wieder der alljährliche Historische Ausflug der UNIA-Jugend Oberwallis statt. Dieses Mal zum Thema «Alles Mafia oder was?».
Während des Tages gibt es zwei Referate:
– Referat von Frank Garbely zum Thema «DIE KALABRISCHE MAFIA `NDRANGHETA»
– Referat von Andreas Weissen zum Thema «DIE SCHMUGGELPFADE VON GONDO»

Treffpunkt ist um 9 Uhr am Bahnhof Brig. Das detailliert Programm folgt nach Anmeldung.
Anmeldung zum Ausflug unter 072 948 12 80 oder oberwallis@unia.ch.
Weitere Infos zum Anlass gibt es hier: http://uniajugend-oberwallis.ch/

Umfrage der Walliser Medien zu den nationalen Wahlen 2023

 

Die Walliser Medien (Walliser Bote, rro, Kanal9, Le Nouvelliste und Rhône FM) haben kürzlich gemeinsam eine Umfrage zu den nationalen Wahlen 2023 im Wallis lanciert. Durchgeführt wird die Umfrage von der Forschungsstelle sotomo.
Falls ihr Zeit und Lust habt, bitten wir euch, diese Umfrage auszufüllen – damit ein möglichst realitätsnahes Bild der zu erwartenden Resultaten entsteht. Die Teilnahme ist anonym und die Antworten werden streng vertraulich behandelt.
Hier geht’s zur Umfrage

 

Referendum gegen das Gesetz über die Ladenöffnungszeiten erfolgreich eingereicht

Anfang September durften wir zusammen mit den Gewerkschaften und anderen linken Parteien 5’408 Unterschriften für das Referendum gegen das Gesetz über die Ladenöffnungszeiten (LöG) einreichen. Damit setzt die Walliser Bevölkerung ein starkes Zeichen für das Verkaufspersonal, das sich gegen schlechtere Arbeitsbedingungen wehrt. Voraussichtlich stimmen wir am 3. März 2024 über das Gesetz ab.
Hier findet ihr die Medienmitteilung der UNIA zur Einreichung.

Wahlen 2023 – Wie könnt ihr uns unterstützen?

Für die eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober könnt ihr die SPO-Liste Nr. 32 sowie unsere Ständeratskandidatin Claudia Alpiger unterschiedlich unterstützen. Hier einige Möglichkeiten:
Flyern: Kommst du im September/Oktober mal mit unseren Kandidat:innen Flyern in Brig, Visp oder Leuk? Melde dich unter spo@rhone.ch.
– Postkarte schreiben
: Möchtest du deinen Bekannten/Freund:innen eine Postkarte mit unserer Nationalrats-Liste Nr. 32 schicken? Melde dich bei uns (spo@rhone.ch) und wir schicken dir Postkarten zum Versenden!
– Wähler:innen-Telefonieren: Möchtest du uns unterstützen beim Mobilisieren unsere Wähler:innen per Telefon? Wir telefonieren jeweils an den Abenden vom 26.9., 28.9. und 3.10. ab 19. Uhr. Bist du dabei? Melde dich unter spo@rhone.ch.
– Blache/Plakat aufhängen
: Hast du einen Balkon, der gut sichtbar ist oder sonst einen guten Platz und möchtest eine Blache mit unseren 5 Nationalratskandidat:innen oder ein Hohlkammerplakat unserer Ständeratskandidatin Claudia aufhängen? Dann melde dich bei uns (spo@rhone.ch).

– Du kannst uns auch ganz einfach finanziell unterstützen.
>> Finde
hier den TWINT-QR-Code oder unsere Bankverbindung.
DANKE!

Termine 2023

– 05. Oktober: Hock SP Brig-Glis/Naters/Brigerberg
– 12. Oktober: SPO-Vorstandssitzung
– 22. Oktober: Eidg. Wahlen
– 02. November: Hock SP Brig-Glis/Naters/Brigerberg
– 12. November: 2. Wahlgang Ständeratswahlen

– 27. November: Hock SP Visp+
– 30. November: SPO-Vorstandssitzung
– 15. Dezember: Hock+Pizzaessen SP Brig-Glis/Naters/Brigerberg

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed