Newsletter März 2024

Liebe Mitglieder und Sympathisant:innen der SP Oberwallis

Im März-Newsletter geben wir euch einen kurzen Rückblick auf die vergangenen März-Session. Zudem machen wir euch auf unterschiedliche SP-Veranstaltungen aufmerksam: Der Neumitgliederanlass am 12. April am Püüremärt Visp, die Baltschiedertagung am 13. April und der Ausflug der Alpensozis am 29. Juni ins Engadin.
Zudem hat die SPO sich zu zwei kantonalen Vernehmlassungen geäussert.

Solidarisch, SP Oberwallis
(Facebook / Instagram)

PS: Hast du ein Thema, das wir in den Newsletter aufnehmen könnten? Schick uns deine Idee an spo@rhone.ch. Danke!

SPO-Rückblick Grossratssessiion

Die Änderung des Steuergesetzes lehnen wir entschieden ab, da dies zu Steuerausfällen von 74 Millionen Fr. für Kanton und Gemeinden führen wird.
Wir freuen uns über die Änderung des Ausführungsgesetzes zum Bundesgesetz über die Familienzulagen, die es ermöglicht, einen besseren Zugang zur Zahnpflege für die am stärksten benachteiligten Personen im Wallis zu gewährleisten.
Und schliesslich freuen wir uns auch über die Annahme des Gesetzes über die Besoldung des Lehrpersonals in einer Lesung, welches die Arbeitsbedingungen in diesem Sektor verbessert.

Hier geht es zur ausführlichen Medienmitteilung der SPO vom 17. März mit einem Kurzrückblick auf die Märzsession des Grossen Rates.

 

Anlass für Neumitglieder – oder solche, die es noch werden möchten am 12. April in Visp

Gerne möchten wir unsere neuen Mitglieder an einem separaten und lockeren Anlass besser kennenlernen – nur für die Neumitglieder, oder solche, die es werden wollen.
Deshalb führen wie am Freitag, 12. April, unseren ersten «Neumitgliederanlass» durch. Wir treffen uns ab 18.00 Uhr beim Püüremärt in Visp (Kaufplatz) und trinken gemeinsam ein Glas Wein, Bier oder Mineral.

Alle Neumitglieder, oder solche, die es werden wollen, sind herzlich dazu eingeladen!

Baltschiedertagung vom 13. April zum Thema «Verhältnis Kirche–Staat

Am Samstag, 13. April, findet um 9.30 Uhr die alljährliche Baltschiedertagung statt.
Dieses Mal zum Thema «Verhältnis Kirche–Staat».
Das Thema diskutieren wir gemeinsam mit unseren Referenten Adrian Loretan, Professor für Kirchenrecht und Staatskirchenrecht an der Uni Luzern, und Sebastian Werlen, Co-Vizepräsident SPO.

Ab 9.00 Uhr gibt es Kaffee und Gipfeli; um 9.30 Uhr beginnen wir und um ca. 12.00 Uhr schliessen wir die Veranstaltung mit einem Apéro ab.
Genauer Ort: Burgerhaus Baltschieder (Sennereiweg 9)

Anmeldung bis zum 10. April 2024
an spo@rhone.ch. Danke!

Ausflug Alpensozis am 29. Juni ins Engadin

Der Ausflug der Alpensozis geht dieses Jahr ins Engadin. Die Exkursion findet am Samstag, 29. Juni statt. Es besteht die Möglichkeit, schon am Vorabend anzureisen, da die Reise doch sehr weit ist. Die dortige SP-Grossrätin und aktives Alpensozi-Mitglied Franziska Preisig hat ein tolles Programm zusammengestellt:
– Am 28. Juni (Freitagabend) findet ein gemeinsames Abendessen in der Pizzeria Bernina in Samedan statt. Es wurden provisorisch einige Zimmer im Hotel Bernina reserviert. 
– Der Samstag beginnt gegen 9 Uhr mit einer Exkursion zu den bedrohten Kreuzottern in den Flussauen des Inn bei Bever (siehe Artikel zur Aufwertung dieser Auenlandschaft hier).
– Gegen 11.30 Uhr trifft man sich wieder in Samedan. Das ist der Treffpunkt mit denjenigen, die erst am Samstag anreisen.
– Gemeinsam geht es dann über Punt Muragl nach Muottas Muragl, wo es Mittagessen gibt und einen Input von Franziska Preisig zur Wohn- und Bodensituation im Engadin.
– Auf dem Panoramaweg geht es zur Alp Languard (ca. 2.5h), und dort mit dem Sessellift runter nach Pontresina. Etwa um 17 Uhr kann die Heimreise angetreten werden.
Bei Regen bietet für den Nachmittag das Segantini-Museum in St. Moritz als Alternative an.

Die Alpensozis würden sich freuen, auch Leute aus dem Oberwallis im Engadin begrüssen zu dürfen. Anmelden kann man sich bei Rebekka Wyler: rebekkawyler@gmail.com.

SPO nimmt Stellung zum Gesetz über häusliche Gewalt und zur kantonalen Luftfahrtstrategie

In den letzten Wochen standen zwei kantonale Gesetze zur Vernehmlassung:
– Die Revision des Gesetzes über häusliche Gewalt (Link)
– Das Gesetz zur kantonalen Luftfahrtstrategie und über die Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft des Flughafens Sitten (Link)
Die SPO hat sich im Rahmen des Vernehmlassungsverfahrens zu beiden Vorlagen geäussert. Hier findet ihr die Stellungnahme zum Gesetz über häusliche Gewalt und hier die Stellungnahme zur kantonalen Luftfahrstrategie

Termine 2024

    • 12. April: Anlass für Neumitglieder
    • 13. April: Baltschiedertagung
    • 25. April: Hock SP Brig-Glis/Naters/Brigerberg
    • 27. Mai: Hock SP Visp+ (19h, Carnozet Schnidrig)
    • 7. Juni: Ordentlicher SPO-Kongress
    • 29. Juni: Ausflug Alpensozis

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed